Ein Kind ist tot. Wenn ein Kind stirbt, dann berührt das in besonderer Weise. Dieses tote Kind ist an Masern gestorben, die derzeit vor allem in Berlin grassieren. Damit kam es zur Kopplung von zwei Themen, die die Gemüter vieler Menschen erhitzen: Kinder und Impfen. Dementsprechend ausgiebig und auch hitzig wird darüber diskutiert.
Ich möchte mich hier auf diesem Blog und auch in meiner Blogparade nicht an die radikalen Impfgegner wenden, denn…:

  • Wer die Gefährlichkeit von Infektionskrankheiten pauschal relationiert,
  • wer Komplikationen beim Verlauf der Krankheit überwiegend auf die Behandlung selbst zurückführt,
  • wer die grundsätzliche Wirksamkeit von Impfungen trotz unzähliger Studien vehement bestreitet,
  • wer die Sicherheit von Impfstoffen per se bezweifelt – u.a. weil Nebenwirkungen möglich sind und
  • wer dann womöglich auch Ausbreitungswege von Infektionskrankheiten anzweifelt,

…der oder die kann mit Argumenten nicht mehr überzeugt werden. Mit dem oder der lässt sich nicht diskutieren.

Stattdessen möchte ich mich vor allem an all die Skeptiker und Verunsicherten da draußen wenden. Ich möchte wissen, was euch verunsichert, was ihr anzweifelt und wieso ihr euch gegen einzelne Impfungen entscheidet. Ebenso neugierig bin darauf, zu hören, in welcher Weise manche sich als überzeugte Impfbefürworter positionieren bishin für das strikte Durchimpfen einstehen.

Impfpflicht vs. Impfen als Verpflichtung

Impfungen per se abzulehnen ist aus meiner Sicht völlig irrational. Aber sie unter allen Umständen und für jeden Einzelfall zu befürworten, ohne sich zu informieren und ohne die einzelnen Impfungen je für sich zu betrachten, erscheint mir ebenso irrational.

In meiner Familie gibt es sogar zwei Fälle von schweren Impfschäden und trotzdem lehnen wir das Impfen nicht grundsätzlich ab, sondern beziehen differenziert Stellung dazu. Impfen ist uns wichtig, weil die Wahrscheinlichkeit, dass es Leben rettet i.d.R. deutlich höher ist, als dass es Leben zerstören kann.

Aber wir impfen auch nicht einfach drauf los ohne eine Blick darauf zu werfen, ob das wirklich notwendig ist (Grippeimpfung zum Beispiel) oder ob die gegebenen Umstände dafür angebracht sind (kränkliches Kind beispielsweise).

Ich bin fest davon überzeugt, dass es wichtig ist, differenziert zu informieren und gerade auch die Aussagefähigkeit von statistischen Wahrscheinlichkeiten in verständlicher Weise auszudrücken. Eltern, gerade Neu-Eltern, stehen immer wieder vor der Entscheidung: Impfen ja oder nein? Was impfen lassen und was nicht? Jetzt impfen lassen oder später? Und auch später im Leben werden wir immer wieder damit möglichen Impfungen konfroniert.
Deshalb bin ich gerade dabei meinen ersten Blogbeitrag zum Thema Impfen zu verfassen und da ich nicht so lange warten will, bis der fertig ist, rufe ich schon jetzt zur Blogparade auf!

Blogparade – Impfen als Pflicht und Verpflichtung

Ich würde mich freuen, wenn ihr an dieser Blogparade teilnehmen würdet. Neben der Sammlung von Argumenten geht es mir vor allem um eure persönlichen Erfahrungen mit der Problematik Impfen.

Hier vielleicht einige Anregungen:

  • Welche Gedanken habt ihr euch gemacht, als die erste Impfung anstand?
  • Wie habt ihr euch zum Thema Impfen informiert bzw. welche Informationen wurden euch überhaupt gegeben?
  • Wie seid ihr mit aufgetretenen Impfreaktionen umgegangen und wie hat das eure weiteren Impfentscheidungen beeinflusst?
  • Wieso habt ihr euch bewusst gegen bestimmte Impfungen entschieden und wie wurde das von eurem Umfeld aufgenommen?
  • Wie geht ihr damit um, wenn andere sich das Impfen per se oder aber gegen bestimmte Einzelimpfungen entscheiden?
  • Wie steht ihr zu einer generellen Impfpflicht in Deutschland?
  • Wie sollte aus eurer Sicht über die Thematik Impfen informiert werden?

Wenn ihr teilnehmt, dann setzt bitte in euren Beiträgen einen Link auf diesen Beitrag und verlinkt euren Beitrag außerdem in einem Kommentar hier auf meinem Blog. Bei Twitter nutzt bitte das Hashtag #informiertImpfen
Ich werde am Ende der Blogparade einen Überblick über alle Beiträge schreiben und hier veröffentlichen.

Die Blogparade wird bis zum 15. April 2015 laufen. Bis dahin habt ihr also Zeit, eure Gedanken zu sortieren und in Worte zu fassen.

Bis dahin bleibt mir aus aktuellem Anlass nur noch euch eine masernfreie Zeit zu wünschen!

Lieben Gruß
Jessi
Die Mama der Terrorpüppi

Beiträge

  1. AndalusienMutti – Impfen in Spanien – man hat keine Wahl und das ist gut so 
  2. emmaundlukas von Kreatives Familienleben – Masern, Mumps und die Angst um die eigenen Kinder 
  3. emmaundlukas von Kreatives Familienleben – #Masern – Vorurteile, Schuldzuweisungen und Trauer 
  4. Johnny von Weddinger Berg – In einer Impfhöhle in der Erde, da lebt ein Vater 
  5. Jasmin von Wurzeln und Flügeln – Über unser Impfen, gesellschaftliche Verantwortung und Impfpflicht 
  6. Vadders Blog –  Wer will schon Masern? 
  7. Manatis Welt – Informiert Impfen – Fakten und Gegenargumente 
  8. Zwerg & Meer – Impfen – Ja, Nein, vielleicht – zwischen Muss und Kann 
  9. Marco von alternativ – gesund – leben – Impfen Ja oder Nein? 
  10. Sarah Jane Treu von Zwergenzimmerchen – Masern? Nein danke!  
  11. Sabine von Fadenvogel – Die Rückkehr der Masern: Kinder impfen lassen oder nicht? Du hast 3 Sekunden Zeit, dich zu entscheiden…

Wenn dir mein Blog gefällt, dann schenke ihm doch bei Facebook ein Like oder folge mir auf Twitter

Wer will schon Masern?
Wer will schon Masern?