Sonntag, 29. November 2015

Ab auf die Zielgerade der Suche nach der perfekten Kinderküche - Teil 3

Inspiriert durch die Unendliche Geschichte Michael Endes begab ich mich vor einigen Monaten auf die Suche nach der perfekten Kinderküche (Teil 1 und Teil 2). Meine kleine kindliche Kaiserin kocht schließlich schon ohne Kinderküche liebend gern. Was sollen sich da also erst für Wunder ereignen, wenn sie eine eigene kleine Küche hat!

(Außerdem stehe ich auch selbst auf so ein Teil)

Vielen Küchen bin ich dabei auf meiner Reise durch Kinderland begegnet, doch keine erschien mir die passende für das Töchterlein, wenngleich sie für andere kleine Menschen ganz wunderbar perfekt schienen. Am Nikolaustage des Jahres 2015 soll nun aber die perfekte Kinderküche der Terrorpüppi enthüllt werden.

Eine IKEA DUKTIG ist es nicht, auch eine kreative DIY-Mini-Küche wird es nicht werden. Stoff kommt ebenso wenig in Frage, suche ich doch etwas Stabiles. Überhaupt. Zu klein soll sie auch nicht sein, denn neben einem Herd, einem Waschbecken und Herdplatten soll irgendwo auch noch eine Arbeitsfläche Platz finden. Und auch Verstau-Möglichkeiten sollen vorhanden sein.

Bei meiner Suche nach der perfekten Kinderküche habe ich wahrlich schöne und kreative Ausführungen gesehen. Spannend fand ich zum Beispiel auch die Variante von Daddy Dahoam. Einfach eine Schranktür wie eine Ofentür anbringen. Zusätzliche Griffe (= Temperaturregler) und Herdplatten und Frontscheibe mit schwarzer Folie aufgeklebt. Herrlich einfach und erfüllt auch seinen Zweck. Solche Lösungen können gerade in kleinen Wohnungen perfekt sein.
Kinderküche von Daddy Dahoam

Wunderbar einfach gehalten und mit schönen Details bei der Ausstattung ist auch die Kinderküche vom Blog Lükke. Auch hier handelt es sich um einen IKEA-Hack. Soll heißen, dass einfach bestehende Möbel und Möbelelemente einem neuen Zweck zugeführt wurden. In diesem Falle ist der untere Teil der Küche eigentlich ein RAST- Nachttisch. Die Kreativität hat sich auf jeden Fall gelohnt und die Küche wird nun schon seit vielen Jahren sehr fleißig bespielt.

Kinderküche vom Blog Lükke
Ganz schnuckelig fand ich auch die Kinderküche der Frühlingskindermama. Das Töchterlein hat die Kinderküche zum 2. Geburtstag bekommen - genau wie meine Püppi jetzt eine bekommen soll. Ich mag das Design, aber mal eben so kaufen lässt sie sich derzeit nicht...


Kinderküche bei der Frühlingskindermama
Unterschlagen will ich euch natürlich nicht, dass ich bei meiner Suche nach der perfekten Kinderküche auch Küchen gesehen habe, welche zwar ihre Besitzerinnen und Besitzer unglaublich glücklich machen, mir persönlich aber eher schlaflose Nächte bereiten würde. Dabei ist die Küche von feiersun durchaus dezent! Bestimmt würde auch meine Püppi sofort damit spielen - doch ich möchte schlicht keine rosa (oder noch schlimmer: pinke!) Küche in meiner Wohnung und schon gar nicht für mehrere Jahre... Jedenfalls solange mein Töchterlein nicht diesbezüglich klare Wünsche entwickelt und äußert. Dann müsste ich zumindest verhandlungsbereit werden...

Kinderküche vom Blog feiersun.de

Meine Reise durch Kinderland hat mich zuguter letzt auch zu den guten Eltern geführt. Ein wenig verzaubert hat sie mich ja schon, diese Tonnenküche. Originell ist sie definitiv und Retro-Charme versprüht sie. Aber wieder stehe ich vor dem Problem, dass sich eben nicht alles kaufen lässt, was mir so Schönes unterkommt...

Kinderküche vom Blog Von guten Eltern

Bei der Suche wurde mir zunehmend klarer, dass ich vier Optionen habe:

(1) DIY - nur nicht in Mini, sondern aufwendiger
(2) Kauf einer größeren, multifunktionalen Kinderküche
(3) Glück bei ebay Kleinanzeigen
(4) Patchworkküche (Herd der einen Serie, Spüle der anderen etc.)

Wie meine Suche nun aber ausgegangen ist, verrate ich euch nach dem Geburtstag meiner Tochter - also in Teil 4!


Kommentare:

  1. Na, da bin ich jetzt aber echt gespannt, wie eure aussieht! Schöne Zusammenstellung! Hat sie am Nikolaus Geburtstag?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie wurde mir durch den Nikolaus gebracht.... hihi

      Ich bin jetzt v.a. gespannt, was die Püppi dazu sagt!

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Follower