Wasser ist wahrlich faszinierend. Es kommt in verschiedenen Aggregatzuständen vor und weist ganz verschiedene Eigenschaften auf. Man kann es nur schwer festhalten und doch legt es sich über unsere Haut. Wasser kann warm und kalt sein. Ja es kann so heiß werden, dass man sich daran verbrühen kann. Ebenso kann es dermaßen kalt werden, dass aus dem Wasser Eiskristalle werden. Dann begegnen wir dem Wasser als Eis oder Schnee.
Mit Wasser kann man auch den Zustand anderer Materialien verändern. Matschepampe, schweres nasses Haar. Zucker löst sich auf und Dinge, die eben noch stabil auf dem Boden standen, können plötzlich schwimmen.

Kein Wunder also, dass Wasser so viel Faszination gerade bei den Kleinen auslöst. Man kann wahnsinnig viel mit ihm machen und während man das tut, hat man auch noch Spaß. Bewegt man sich selbst in diesem Medium, ist man plötzlich federleicht und wer hat nicht schon mal glückselig gekichert als er jemand anderen nass spritzte?

Auch meine Tochter liebt
das feucht-fröhliche Element. Mehrmals täglich bekommt sie daher die Gelegenheit, sich am Wasser zu erfreuen. Zähneputzen, Händewaschen, Tisch abwischen. Das machen wir Elterntiere letztlich doch nur, damit der Nachwuchs naturwissenschaftliche Experimente mit Wasser durchführen kann. Hinzu kommen Pfützen auf Gehwegen und Brunnen, die ebenfalls für den Forscherdrang des stürmischen Nachwuchses gewidmet sind. Doch das sind ja alles bloß die zahllosen Alltagsexperimente mit Wasser. Die besonderen Erlebnisse warten natürlich in der Badewanne.

 

Erlebnispark Badewanne

Unser Badezimmer gehört längst nicht mehr uns Erwachsenen. Kein anderes Zimmer (wenn man jetzt mal vom Kinderzimmer absieht), ist so sehr von seinem früheren Zustand entfremdet worden, wie das Badezimmer. Eigentlich ist es gar kein Badezimmer mehr. Es ist ein Erlebnispark, in dessen Zentrum die Badewanne steht.

In so einem Erlebnispark muss natürlich auch ein großes Wasser-Dingsbumsda stehen. Mit einer Rutsche können wir so rein platzmäßig leider nicht dienen, aber es plätschert, dreht sich und spuckt Wasser. Dumm dreinschauen tut es auch. Passt also hervorragend in unseren heimischen Badespaßpark.

Darf ich vorstellen? Da ist Herr Wal. Herr Wall ist Franzose und spricht mit entsprechendem Akzent. leider spuckt er dabei ziemlich. Mit dem Spucken ist er aber gar nicht allein. Auch das Krodokil vom Nil, der Frosch und die Schildkröte geben mehr als nur heiße Luft von sich.

Selbstverständlich gibt es auch ganz wagemutige, aber auch etwas sonderbare Gesellen in unserem Park – Die Okto Plantschis*. Die stürzen sich sogar kopfüber den Badewannenrand hinunter und versuchen der armen Erlebnisparkbesucherin das Rechnen beizubringen. Wenn sie falsch liegt, bekommt sie ne Dusche. Kommt sie aber der Lösung auf die Spur kommt, darf sie dafür selbst zum Terminator werden und Zaungäste ordentlich nass machen.

Wie ihr seht, gibt es in unserem Wassererlebnispark auch gefährliche Stromschnellen. Das kann den einen oder anderen Besucher schon mal überraschen, aber bisher ist noch jeder wieder aufgetaucht!

Bisher hat sich auch noch kein Besucher über aufkommende Langeweile beschwert. Bisweilen müssen Besucher sogar unter Einsatz der Security aus dem Park entfernt werden. Irgendwann wollen die Mitarbeiter schließlich auch mal Feierabend haben!

 

Wer dann nicht hören will, wird zur Not mit dem Kescher eingefangen. Nicht einmal die Wikinger* entkommen dem. Auch wenn der kleine Maulwurf* mit seiner Charme-Offensive tatsächlich schon den ein oder anderen Besuch in die Länge ziehen konnte. Da ich aber auch die Eintrittspreise nicht erhöhen will, sondern auf regelmäßigen Besuch hoffe, werde ich das Angebot nicht verringern, sondern sogar mit gelegentlichen Farbbeigaben die Attraktivität des sprudeligen Nass erhöhen. Rotes, gelbes, grünes, blaues Wasser? Kein Problem. Manchmal darf es sogar knistern. Was tut man nicht alles, damit mein Alltag eine erlebnisreiche Kindheit für den Nachwuchs wird.

Wie sieht es bei euch aus? Welches Badespielzeug hat sich bei euch so bewährt?

Wenn die Badewanne zum Erlebnispark wird. Wasserspaß für Kinder | Terrorpüppi | Reflektiert, bedürfnisorientiert, gleichberechtigt