Ich kann nicht behaupten, dass ich ganz alleine auf die Idee dieser schönen Raketen-Einladungen gekommen bin. Es war ein Gemeinschaftswerk mit meinen Kindern – und deshalb eignen sie sich auch besonders gut, um sie gemeinsam mit Kindern zu basteln.

Die Kinder waren nämlich krank. Nicht schlimm krank, aber die Mittelohrentzündung verhinderte den Kita- und Schulbesuch. Beschäftigt werden wollten die Kinder trotzdem, also sagte ich: „Basteln wir doch Einladungen für deinen Geburtstag zusammen“. „Wie denn?“ „Mit Kartoffelstempeln vielleicht?“ „OK!“ „Und ich will was mit Wasserfarben malen!“

Also alles rausgesucht- Und zwar…

Was ihr braucht:

  • Wasserfarben
  • Pinsel
  • 1 größere Kartoffel
  • Weißes Papier
  • Buntes Tonpapier / Bastelkarton
  • Schere
  • Klebestift
  • Nach Bedarf: Glitzerkleber, Streuglitzer

„Was für Motive wollen wir denn stempeln? Sterne vielleicht?“ „Ich finde Luftballons gut! Die kannst du von den Servietten abgucken!“, schlug die Tochter vor. Aber der Sohn sagte: „Ich möchte Raketen!“ Also schnitzte ich einmal Luftballons mit den Servietten als Vorlage und einmal eine Rakete. Dafür suchte ich nach „Rakete Silhouette“ im Internet und wurde zum Glück auch fündig.

 

 

Dann stempelten wir ganz fleißig, Raketen (immer 4 versetzt auf ein Din A4-Blatt) und Luftballons, die unsere Planeten im Weltraum sein sollten. Meine Tochter kam dann noch auf die Idee, mit Spritzer und Klecksen das Weltall noch ein bisschen bunter zu gestalten. Bei ihr sah das so aus:

 

Meine Kleckse fielen etwas kleiner aus, dafür malte ich einigen Ballons noch Ringe, um deutlicher zu machen, dass es Planeten sein sollen:

Der Sohn kam dann noch auf die Idee, dass nur eines die Bilder noch schöner machen würde: Glitzer! Viel Glitzer! Gesagt, getan!

Während er Glitzerkleber und Streuglitzer verteilte, machte ich mich ans Zurechtschneiden der Karten. Dafür knickte ich einen Farbkarton-Bogen der Länge nach und schnitt ihn dann ab (auf dem Bild sieht das schief aus, das ist aber nur der Winkel, es ist gerade).

Dann knickte ich jedes dieser länglichen Karton-Stücke in drei gleich große Abschnitte:

 

Aus dem mittleren Teil schnitt ich einen Rahmen aus, der um das Bild gehen sollte:

Und da hinein klebte ich dann jeweils eine Rakete mit Weltall drumherum (das heißt, jedes zuvor bestempelte und bemalte Din A4 Blatt wurde in 4 Teile geschnitten):

Zwischendurch malte ich noch kleine winkende Männchen in die Raketen, die mein Sohn dann ausmalte:

Und am Ende hatten wir ganz viele schöne bunte Karten, die nur noch einen ausgedruckten Einladungstext und ein paar handgeschriebene Namen und Unterschriften vom Sohn erhielten (Text nicht im Bild):

Fertig! Der Sohn hat sie stolz in die Kita getragen – und wir freuen uns auf die Feier!