Familie Terrorpüppi



Die Terrorpüppi (12/2013) ist für mich das wunderschönste Geschenk, das mir das Leben machen konnte. Sie bringt mein Leben nicht nur durcheinander, sondern sorgt erst dafür, dass es in Schwung bleibt. Sie bringt Chaos in mein Dasein, mag gerne intensiv betreut werden, lacht unglaublich viel und ist für mich vor allem eins: perfekt. Im Alltag bekommt sie wechselnde Spitznamen von uns, die sich den sich ständig wechselnden Begebenheiten anpassen.




Terrorpüppi ist ein selbstbewusster Mama-Blog, der mal lustig, mal ernst, mal informativ und mal völlig subjektiv daherkommt. Hier dreht es sich um das Leben mit Kind, Doktorarbeit und Job - und wie schwierig es eben manchmal ist, das und noch vieles mehr im Alltag den eigenen Erwartungen entsprechend zusammenzubringen.Vereinbarkeit von Beruf und Familie war für mich nie ein Thema - ja bis ich schwanger wurde und sie zu  meinem Thema gemacht worden ist.



 
Ich bin Jessi und die Mama der Terrorpüppi. Ich blogge über eine Welt, in der plötzlich nicht mehr ich selbst im Mittelpunkt stehe, sondern meine kleine Tochter - und doch dreht sich auch meine Welt weiter. Geboren und aufgewachsen in Berlin und hier werde ich wohl auch alt. Das Glas ist für mich eigentlich immer halb voll. Patentrezepte gibt es nicht. Man muss mich nicht mögen - aber man darf.
 


















Hauptberuflich promoviere ich derzeit an der Uni dank eines Stipendiums von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ich bin von Hause aus Diplom-Techniksoziologin und mein Forschungsschwerpunkt liegt in der Innovationsforschung. Neben Familie und Promotion, versuche ich weiterhin eine begehrenswerte Partnerin zu sein, das Freundesvolk will auch nicht vernachlässigt werden und zuletzt müssen auch meine Haushaltsfähigkeiten trainiert werden.



Die Terrorpüppi ist natürlich nicht durch unbefleckte Empfängnis entstanden.Über den Papa möchte ich allerdings gar nicht so viel verraten, denn dabei handelt es sich ja um seine Daten... Trotzdem bloggt er in seltenen Ausnahmesituationen hier auf meinem Blog als "Der Vater".



Fremdgebloggt

Als Bloggerin kommt man auch mal rum, zum ist man beispielsweise auch mal Gast auf anderen Blogs und Plattformen.


ein Alter Ego, die Terrorpüppi und Zweifel bei Glucke und so - am 06.04.2015
Ein Interview, das ich mit mir selbst geführt habe über meine Zweifel am Bloggerdasein.

Bruderherz bei Freiraumkind - am 21.05.2015
Ein Text von Freiraumkind zur Geschwisterliebe hat mich dazu inspiriert, von meiner eigenen Geschwisterliebe zu erzählen. Es ist ein sehr persönlicher Text von einer ganz besonderen Beziehung.

Jetzt mal ehrlich Mama bei Familie Mottes kunterbunte Welt am 23.05.2015
Ein Interview, in dem ich ganz viele Fragen zu meinem Leben als Mutter beantworte.

Ich werde vermutlich auch in Berlin sterben bei Bettie von Das frühe Vogerl und die fabelhaften Veränderungen - am 02.06.2015
Hier gebe ich ein Interview in der Reihe Kultur und Kind. Ich gebe Auskunft über mein Kulturverhalten vor der Geburt und seit meine Tochter auf der Welt ist.

Mein wunderschönes Kinderzimmer bei StyleMom - am 21.06.2015
Hier gebe ich ein Interview über das wunderschöne Kinderzimmer der Terrorpüppi. Natürlich mit Fotos - versteht sich ja quasi von selbst.

Studieren mit Kind - Meine Challenge bei Glucke und so - am 24.06.2015
Die Terrorpüppi habe ich während meiner Promotion bekommen. In diesem Gastbeitrag spiele ich mit einem Augenzwinkern mal durch, ob es vielleicht eine bessere Idee gewesen wäre, die Püppi schon im Studium zu bekommen.

Dämonen der Vergangenheit - Glück der Gegenwart bei Limalisoy - am 12.08.2015
Wie viele andere Eltern auch, bin ich oft auf Spielplätzen anzutreffen. Dieses Mal hat mich eine Beobachtung gedanklich gleich mehr 20 Jahre zurückkatapultiert. Kinder können auch grausam zueinander sein und nicht immer darf man Teil der Gruppe sein, zu der man gern dazugehören würde.


Mein Wohntraum – Nicht perfekt, aber mit Charakter bei Sarah vom Zwergenzimmerchen - am 08.10.2015
Ich wohne gerne in meiner Wohnung und wir machen es uns auch schön, aber in diesem Beitrag verrate ich euch, wie ich am aller liebsten wohnen würde.

Gastgebloggt - Verliebt in den Tod bei Christian vom Familienbetrieb  - am 22.11.2015
Ich liebe Christians Geschichten von seinen Begegnungen mit dem Tod. Hiervon inspiriert, habe ich einfach meine Kurzgeschichte geschrieben, in der ich Christian und den Tod durch ein Alter Ego beobachte.

Blogstatistik und Kooperationen


Der Blog Terrorpüppi ist ein kleiner Blog, aber mit einer mittlerweile recht stabilen Leserschaft. Lange Zeit habe ich mich um meine Blogstatistiken nicht sonderlich bemüht und so verwundert es auch kaum, dass ich mich erst im März 2015 überhaupt bei Google Analytics angemeldet habe.
Da ich das aber nun getan habe, möchte ich die Entwicklung meines Blogs im Blick behalten und auch transparent damit umgehen.


Für seriöse Kooperationen, die vorteilhaft für beide Kooperationspartner sind, habe ich ein offenes Ohr und werde mich auch rückmelden. Unseriöse Anfragen bleiben unbeantwortet.

Gerne möchte ich kreativ gemeinsam mit Ihnen auf die Suche gehen, um das für beide Seiten passende Kooperationsformat zu finden. Auf 08/15 Verlosungen und Produktvorstellungen habe ich keine Lust (mehr).
  • Auf meinem Blog wird es in absehbarer Zeit nur wenige, ausgewählte Verlosungen/ Gewinnspiele geben. Terrorpüppi soll keiner von tausenden Gewinnspielblog sein und Verlosungen und Gewinnspiele müssen daher in besonderer Weise zum Blog passen.
  • Ich werde keine fremdverfassten Texte abseits von Interviews und Gastbeiträgen veröffentlichen. Bitte sehen Sie davon ab, mir Texte zukommen zu lassen, die ich großzügiger Weise meinen Lesern zur Verfügung stellen darf.
  • Gastbeiträge und Interviews müssen in erster Linie einen Mehrwert für die Leser meines Blogs liefern. Reine Werbepostings veröffentliche ich nicht.
  • Wenn ich in meinen Blogposts Produkte vorstellen sollte, dann werde ich diese ehrlich und ohne Schönfärberei vorstellen. Produktvorstellungen und -tests müssen dabei Teil einer Geschichte, meiner Geschichte werden und entsprechend werden auch die Postings gestaltet sein.
  • In der Regel sind diese Postings, die auf konkrete Produkte verweisen (z.B. aus der Rubrik Kinderbuch des Monats) nicht gesponsort - sollten sie es sein, werde ich dies in jedem Falle als Werbung kennzeichnen. Verlinkungen zu Werbepartnern werden grundsätzlich auf no-follow gesetzt.
  • Gerne verfasse ich auch auf anderen Blogs, Webseiten, Portalen etc. Gastbeiträge. Bei kommerziell geführten Seiten werde ich dies jedoch i.d.R. auf Honorarbasis tun.


    Ich habe erst im März 2015 mit der konkreten Erfassung der Blogstatistiken begonnen. Die erste hier veröffentlichte Blogstatistik verläuft daher zwar über einen Monat hinweg, jedoch nicht deckungsgleich mit einem Kalendermonat.
    Ab April werden die Blogstatistiken monatlich dargestellt - die aktuellen Angaben stehen oben in der Auflistung.

    2017

    Blogstatistik vom 01.05. - 31.05.

    • 3399 Besucher mit 5588 Seitenaufrufen. 22,4% der Besucher sind wiederkehrende Besucher
    • Bei Twitter habe ich nun 2166 Follower
    • Auf Facebook haben 511 Personen meine Seite geliked
    • Auf Instagram folgen mir 431 Abonnenten. 
    • Auf Bloglovin' folgen mir 47 Personen


    Blogstatistik vom 01.02. - 28.02.
    • 4002 Besucher mit 7097 Seitenaufrufen. 19,4% der Besucher sind wiederkehrende Besucher
    • Bei Twitter habe ich nun 2070 Follower
    • Auf Facebook haben 496 Personen meine Seite geliked
    • Auf Instagram folgen mir 414 Abonnenten. 
    • Auf Bloglovin' folgen mir 47 Personen


    2016

    Blogstatistik vom 01.04. - 30.04.
    • 3228 Besucher mit 6277 Seitenaufrufen. 22,9% der Besucher sind wiederkehrende Besucher (Die Blogger-Software geht sogar davon aus, dass 26.601 Seitenaufrufe erfolgten)
    • Bei Twitter habe ich nun 1920 Follower
    • Auf Facebook haben 444 Personen meine Seite geliked
    • Auf Instagram folgen mir 377 Abonnenten. 
    • Auf Bloglovin' folgen mir 43 Personen.

    Blogstatistik vom 01.03. - 31.03.
    • 1275 Besucher mit 3071 Seitenaufrufen. 39,4% der Besucher sind wiederkehrende Besucher
    • Bei Twitter habe ich nun 1874 Follower
    • Auf Facebook haben 409 Personen meine Seite geliked
    • Auf Instagram folgen mir 359 Abonnenten. 
    • Auf Bloglovin' folgen mir 42 Personen.

    Blogstatistik vom 01.02. - 29.02.
    • 2412 Besucher mit 6256 Seitenaufrufen. 33,9% der Besucher sind wiederkehrende Besucher
    • Bei Twitter habe ich nun 1838 Follower
    • Auf Facebook haben 384 Personen meine Seite geliked
    • Auf Instagram folgen mir 286 Abonnenten. 
    • Auf Bloglovin' folgen mir 40 Personen.


    Blogstatistik vom 01.01. - 31.01.
    • 2541 Besucher mit 6430 Seitenaufrufen. 33,1% der Besucher sind wiederkehrende Besucher
    • Bei Twitter habe ich nun 1821 Follower
    • Auf Facebook haben 350 Personen meine Seite geliked
    • Auf Instagram folgen mir 138 Abonnenten. 
    • Auf Bloglovin' folgen mir 36 Personen.


    2015

    Blogstatistik vom 01.12. - 31.12.
    • 1809 Besucher mit 4798 Seitenaufrufen. 36,8% der Besucher sind wiederkehrende Besucher
    • Bei Twitter habe ich nun 1751 Follower
    • Auf Facebook haben 336 Personen meine Seite geliked
    • Auf Instagram folgen mir 120 Abonnenten. 
    • Auf Bloglovin' folgen mir 36 Personen.

    Blogstatistik vom 01.11. - 30.11.
    • 2120 Besucher mit 5997 Seitenaufrufen. 31,6% der Besucher sind wiederkehrende Besucher
    • Bei Twitter habe ich nun 1674 Follower
    • Auf Facebook haben 301 Personen meine Seite geliked
    • Auf Instagram folgen mir 110 Abonnenten. 
    • Auf Bloglovin' folgen mir 36 Personen.

    Blogstatistik vom 01.10. - 31.10.
    • 1361 Besucher mit 3955 Seitenaufrufen. 45% der Besucher sind wiederkehrende Besucher
    • Bei Twitter habe ich nun 1602 Follower.
    • Auf Facebook haben 245 Personen meine Seite geliked.
    • Auf Instagram folgen mir 100 Abonnenten. 
    • Auf Bloglovin' folgen mir 29 Personen.
    Blogstatistik vom 01.08. - 31.08.
    • 4007 Besucher mit 7684 Seitenaufrufen. 2720 Besucher sucht meinen Blog wiederholt auf.
    • Bei Twitter habe ich nun 1521 Follower.
    • Auf Facebook haben 222 Personen meine Seite geliked.
    • Auf Instagram folgen mir 82 Abonnenten. 
    • Auf Bloglovin' folgen mir 27 Personen.
    Blogstatistik vom 01.07. - 31.07.2015
    • 12372 Besucher hatte mein Blog im Juli. 2338 Besucher hiervon waren wiederkehrende Besucher.
    • Bei Twitter habe ich nun schon 1410 Follower.
    • 203 Personen haben mir bei Facebook ein Like geschenkt.
    • Auf Instagramm habe ich jetzt 67 Abonnenten.
    • Auf Bloglovin' folgen mir 26 Personen.
    Blogstatistik vom  01.06. - 30.06.2015
    • 3230 Besucher hatte ich im Juni zu verzeichnen. Nach dem überwältigenden Monat Mai ist das für mich immer noch eine sehr beeindruckende Zahl, auch weil erstaunlich viele davon Rückkehrer sind.
    • 35,7% der Besucher waren nämlich in diesem Monat wiederkehrende Besucher und das entspricht 1153 Besuchern.
    • Bei Twitter folgen mir mir mittlerweile 1169 Personen, Unternehmen und Bots
    • Bei Facebook zähle ich 168 Fans.
    • Auf Instagram habe ich 49 Abonnenten 
    • Bei Bloglovin' bin ich auch schon ewig angemeldet und dort folgen mir 21 Personen.
    Blogstatistik vom  01.05. - 31.05.2015
    • 4875 Besucher hatte ich im Mai zu verzeichnen, die 10.142 Seiten aufgerufen haben.
    • 27,5% der Besucher waren wiederkehrende Besucher (= 1340 Stammleser)
    • Bei Twitter folgen mir 1080 Personen, Unternehmen und Bots
    • Fans bei Facebook kann ich nun 160 zählen
    • Ich bin jetzt auch seit einer Woche auf Instagram und kann dort 37 Abonnenten verzeichnen.
    Blogstatistik vom  01.04. - 30.04.2015
    • 1250 Besucher haben je Sitzung durchschnittlich 2,09 Seiten aufgerufen und verbrachten dabei im Mittel 02:35 Minuten auf meinem Blog. Von den 1250 Besuchern sind 40,3% wiederkehrende Besucher (= 503 Stammleser).
    • Die Abspungrate beträgt 64,34%, wobei 47,3% von den Besuchern über Social Media Kanäle wie Twitter und Facebook bei mir landen, wo es sich in der Regel um Direktlinks handelt.
    • 131 Likes für die Fan-Page bei Facebook (Stand 01.05.)
    • 783 Follower bei Twitter (Stand 01.05.) 
    Blogstatistik vom 13.03. bis 14.04.2015
    • 669 Besucher haben je Sitzung durchschnittlich 1,72 Seiten aufgerufen und verbrachten dabei im Mittel 02:01 Minuten auf meinem Blog. Dabei sind 27,6% wiederkehrende Besucher.
    • 118 Likes für die Fan-Page bei Facebook (Stand 15.04.)
    • 502 Follower bei Twitter (Stand 15.04.)



     


    Kommentare:

    1. Ganz lieben Dank für deine Teilnahme an meiner Blog-Parade. Bislang überwiegen die Stimmen, die Online-Werbung - so lange sie nicht übertrieben wird - nicht schlimm finden. Du sprichst da aber einen ganz wesentlichen Punkt an, nämlich die Authentizität. Blogger sollten sich - meiner Meinung nach - für Werbung nicht verbiegen müssen. Wenn man von einem Produkt nicht wirklich begeistert ist, sollte auch kein rundum positives Testurteil darüber geschrieben werden. Doch können Blogger noch objektiv urteilen, wenn sie von der Industrie bezahlt werden?
      LG Anne

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ein Testurteil, das rundum positiv ist, obwohl es nicht der Wahrheit entspricht - aber womöglich glaubhaft rübergebracht worden ist (Authentizität wird vorgeheuchelt), ist natürlich immer abzulehnen, doch wie bekommt man das als Leser raus? Ich würde mich betrogen fühlen vom Blogger, wenn ich merken würde, dass er oder sie es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen - und in der Konsequenz den Blog nicht mehr lesen.

        Löschen
    2. Hi Jessi,

      hat mich gefreut, dich auf dem EBC kennenzulernen! Deine Multitasking-Fähigkeiten waren beeindruckend - basteln und Konversation - und ich dachte nicht, dass sich diese Glitzermaske noch reparieren lässt, aber du hast es geschafft. Ich hoffe, wir treffen uns mal wieder!

      Liebe Grüße aus dem Berliner Süd-Osten,
      Julia Unangespießt
      www.unangespiesst.wordpress.com

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Julia,

        lieben Dank für deine Meldung nach dem Elternbloggercafé! Ich habe dich auch noch fleißig netzwerken gesehen :) Die Maske lebt übrigens noch immer! Ich bin selbst ganz erstaunt ;)

        Berlin bietet ja vergleichsweise häufig Gelegenheiten, sich zu sehen, also behaupte ich mal ganz dreist: Das nächste Treffen ist quasi vorprogrammiert!

        Lieben Gruß
        Jessi

        Löschen

    Follower